In Verbindung sein

Sich verständlich machen, verstanden werden, sich verbunden fühlen, in Resonanz sein usw. Für viele Menschen ist das der „Himmel auf Erden.

Diesen Himmel tragen wir immer in uns. Denn unser Körper hat sich im Laufe der Evolution zu einem Wunderwerk genialer Verbindungen entwickelt.
Außer: unsere Denk- und Bewegungsgewohnheiten hindern uns daran, diese Verbindungen auch leben zu lassen.
Und das kennen wir doch alle, oder? Mit den Gedanken im Gespräch woanders sein; die eigene Stimme nicht wiedererkennen: so angespannt oder unnatürlich, die Atmung stockt, der Körper fühlt sich unwohl, die Seele letztlich auch.
Wo ist das „himmlische Gefühl“ von Verbindung geblieben?

  • in Muskeln, Gelenken, Faszien, Knochen usw. sich dieser Verbindungen zu einem großen Ganzen wieder bewusst werden, 
  • die Einheit von Körper, Seele und Geist erfahren,
  • lernen, auch im Außen wieder in Verbindung zu gehen oder zu sein mit allem, was uns umgibt:
    der Stuhl, auf dem wir sitzen; der Gegenstand oder das Werkzeug, die wir in Händen halten; oder einfach der Raum, die Luft, der „Himmel“, der uns umgibt, das andere Wesen mir gegenüber.

Die Wahrnehmung für diese immer schon vorhandenen Verbindungen aufzuwecken ist der Weg der Alexander-Technik. Störende Denk- und Bewegungsgewohnheiten können entdeckt werden, vor allem aber die Fähigkeit, sich zwischen dem Gewohnten und dem „Himmel“ entscheiden zu können.
Das Geheimnis erfüllender Kommunikation und Beziehung ist die körperlich, aber auch seelisch-geistige Erfahrung dieser Verbundenheit.

Die Alexander-Technik Lehrenden bieten diese Verbundenheit an. Sie vermitteln, u.a. durch Handkontakt, das Vertrauen auf das, was uns trägt, und machen damit den „Himmel auf Erden“ erfahrbar.

Diese Erfahrung kann dann in den Alltag mitgenommen und erprobt werden: bei einfachen oder schwierigen Gesprächen und Handlungen, bei allen Arten von Präsentationen und Performances, siehe auch die anderen Themenfelder.

Nach oben scrollen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.