Körperliche Tatkraft

Die Rolle der Schwerkraft handfest begreifen, das Wunder der Leichtigkeit erleben – bei körperlich herausfordernden Tätigkeiten!

Es kann um die Frage gehen: Wie kann ich die Schwerkraft als Unterstützung erfahren, um z.B. ein schweres Werkstück mühelos tragen zu können. Vertiefte Erkenntnisse in Anatomie sind eine Basis dafür. Die Alexander-Technik geht aber weit über nutzbares Wissen der Ergonomie hinaus.
Wir können die Wahrnehmung unseres Körpers immer weiter verfeinern: Welche Körperspannung brauche ich nicht für meine Tätigkeit (z.B. Atem anhalten, Grimassen ziehen, Nacken anspannen, Schultern hochziehen usw.), wo kann ich noch mehr loslassen? Wo kann ich dadurch ungeahnte Kraft in mir entdecken?

Das Säubern eines Topfes mit angebrannten Essensresten oder das Abkratzen von Tapete beim Renovieren: selbst diese Aufgaben können zu einer mit Leichtigkeit zu erledigenden Tätigkeit werden.
Manchmal beginnt die Veränderung in den Füßen: mit einem sicheren Stand, mit dem Kontakt der Füße zum Boden. Manchmal beginnt es am Kopf, ganz körperlich mit dem Kopfgelenk, mit einem veränderten Verhältnis zwischen oberstem Wirbelkörper zur Schädelbasis, mit einer veränderten Organisation der Armstruktur, die den Kopf freilässt und umgekehrt.

Und manchmal beginnt Veränderung mit einer neuen Aufmerksamkeit, einem veränderten Mind-Set: Wo findet sich im Hier und Jetzt in der Be-lastung die Ent-lastung? Wo erfahre ich Befriedigung in dieser Arbeit? Wo wird mir die Schwerkraft fühlbar in meinem Körper zur Unterstützung?
Die Freude am Wechselspiel zwischen Kraft und Schwerkraft rückt in den Fokus.
Unser Körper als optimale Antwort der Evolution auf dieses Spiel mit der Schwerkraft wartet auf seine Wieder-Entdeckung: diese Chance haben wir – immer!

Wenn du Lust bekommen hast, die Alexander-Technik auszuprobieren, gehe auf unsere Lehrer*innen-Galerie und schaue, ob es ATD-Mitglieder in deiner Region gibt. Wir helfen dir auch gerne weiter und verbinden dich mit befreundeten Lehrer*innen.
Lehrer*innen-Galerie

Die Anwendung der Alexander-Technik bringt Dich auch bei anderen Tätigkeiten oder Situationen weiter. Guck doch gerne mal in die anderen Themenfelder.

Nach oben scrollen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.