Alexander-Technik in Zeiten von Corona
Hier baue ich einen Link
bitte weiter
Als Berufsgruppe, die eine „körpernahe Dienstleistung“ anbietet, befinden wir uns in einer Grauzone:
- Wir sind nicht Teil des Gesundheitssystems und doch bringen wir vielen Menschen Schmerzlinderung und Neuausrichtung in einer Krankheitssituation.
- Wir sind keine Masseur*innen und doch arbeiten wir viel mit unseren Händen und bringen Menschen mit ihrem Wohlbefinden und ihrer Gelassenheit in Kontakt.
- Wir sind keine Friseur*innen und arbeiten doch am Kopf und verhelfen Menschen zu einer Neuausrichtung und einem neuen Körper-Bild von sich selbst.
Es gibt also viele Gründe, warum wir unsere Arbeit zur Verfügung stellen sollten. Oberste Prämisse bleibt es neben der Einhaltung der jeweils aktuellen Regeln vor allem, dass wir uns selbst in der Rolle der Lehrenden wohl und sicher fühlen, um aus dieser Grundhaltung heraus für und mit unseren Schüler*innen einen sicheren und vertrauensvollen Rahmen schaffen, in dem Lernen gelingen kann.
Einige von uns konnten die Erfahrung machen, dass es hilfreich ist, anstelle der verbalen Auseinandersetzung zum Thema „Corona“ eher den Umgang mit den Gefühlen, die in diesem Kontext angetriggert werden, und die Suche nach deren Verortung im Körper in den Mittelpunkt zu stellen.
Der Online-Unterricht hat sich als eine spannende Alternative zum Präsenz-Unterricht bewährt. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass alle Beteiligten davon profitieren.
Damit ihr euch im Dschungel der sich verändernden Bedingungen auf Länder- und Bundesebene schneller zurechtfinden könnt, bieten wir euch hier eine Link-Sammlung zu hilfreichen Seiten an:
Darüber hinaus ist es auch möglich, sich mit dem zuständigen Gesundheitsamt vor Ort auseinander zu setzen und Fragen zu klären.
Umfassende Informationen zum Thema: Seite des Bundesministeriums für Gesundheit
Informationen zu aktuellen Hilfen werden auf den Seiten des Bundesministeriums veröffentlicht:
- Überbrückungshilfen sind zum Juni 2022 ausgelaufen
Grundsätzlich gilt: Es lohnt sich vor und nach einer Antragstellung noch einmal einen Blick in die FAQ zu werfen- diese werden ständig (zum Besseren oder Schlechteren verändert- Screenshot bei Antragstellung ist auch immer gut für die Unterlagen)
Es gibt auch eine Hotline für Fragen von Soloselbstständigen speziell zu den Antragsmöglichkeiten unter folgender Nummer weiter: 030-1200 21034 (Servicezeiten Mo-Fr, 8-18 Uhr).
Hilfreiche Plattformen zum Thema Hilfen
- Dieses Pad sammelt und aktualisiert Soforthilfen und Unterstützungsangebote, die Kultur- und Kreativschaffende aktuell in Anspruch nehmen können.
- Immer wieder aktuell und verständlich ist auch der Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland (VGSD) e.V. – hier zum Thema Steuervorteil bei hohen Anschaffungskosten von IT- Und Peripheriegeräte erstmals in 2021
- Die Seite des Deutschen Kulturrates, dem Dachverband der Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden in Deutschland. Hier findet man Informationen zu den Hilfen aus den verschiedenen Bundesländer und eine tolle Sammlung an Hilfestellungen und Antworten
Seiten der jeweiligen Bundesländer mit eigenen Landesverordnungen:
Hilfreiche Plattformen zum Thema Umgang mit Gruppen
- Auf den Seiten des Landessportbundes NRW gibt es ebenfalls eine detaillierte Sammlung an Fragen und Antworten rund um die Bewegungsarbeit in Gruppen (nicht nur bei Covid)